Artikel-ID : 00129294 / Zuletzt geändert : 12/07/2018

Schlechte Videoqualität, mit Linien, Balken, Quadraten, Flecken, Doppelbildern, Pixelfehlern oder einem schwarzen Bildschirm

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Wenn die Qualität Ihres Videos/Bildschirms Ihre Erwartungen nicht erfüllt, oder wenn Sie den Eindruck haben, dass mit dem Bildschirm grundsätzlich etwas nicht stimmt, durchlaufen Sie bitte die folgende Fehlersuche.

Vorabüberprüfungen


Überprüfen Sie bitte, dass die Verkabelung, die Umgebung und die Signalstärke in Ordnung sind. Nachdem Sie dies erledigt haben und etwaige Probleme behoben haben, können Sie eine der nachfolgenden Optionen auswählen (überhaupt kein Video oder gestörtes Video).

Prüfen Sie, ob alle Netzwerkkabel richtig angeschlossen sind

  • Prüfen Sie, ob Ihre Kabel richtig angeschlossen sind. Falls notwendig, ziehen Sie die Kabel ab und schließen sie wieder an.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kabel nicht beschädigt sind, indem Sie z. B. andere Kabel zum Test anschließen.
  • Überprüfen Sie, ob sich die Kabel des übertragenden Geräts in der OUT-Buchse befinden und mit der IN-Buchse des empfangenden Geräts verbunden sind.

Halten Sie Abstand zwischen dem Fernsehgerät und anderen elektrischen Geräten ein

Bei einer analogen Übertragung betreiben Sie das Fernsehgerät nicht in der Nähe von elektrischen Störquellen wie Autos, Motorrädern, Haartrocknern, WLAN-Geräten, Mobiltelefonen oder optischen Geräten.

Die Signalstärke muss mindestens "60"
betragen
Überprüfen Sie, ob Ihr Signal stark genug ist.

Die Signalstärke messen (digitale Einrichtung)


 

Mein Fernsehbildschirm ist komplett schwarz (während jedoch Ton ausgegeben wird) 


1. Prüfen Sie, ob Ihr Fernsehgerät eingeschaltet ist.

2. Drücken Sie auf der Fernbedienung HOME oder MENU.

Ist das Menü sichtbar? Versuchen Sie bitte, Ihre Eco- oder Timer-Einstellungen zu ändern .

Ist das Menü nicht sichtbar? Führen Sie ein doppeltes Zurücksetzen aus. Zuerst trennen Sie alle Kabel und schließen sie wieder an, dann führen Sie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durch .

HINWEIS: Lesen Sie in nach, wie Sie den Sony Android TV auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen .

3. Ist das Problem nicht gelöst? Möglicherweise ist Ihr Fernsehgerät defekt. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Hilfe brauchen.

 

Schlechte Videoqualität, mit Linien, Balken, Quadraten, Flecken, Doppelbildern, Pixelfehlern oder einem schwarzen Bildschirm usw.


Probleme wie die nachfolgend beschriebenen können auftreten. Durchlaufen Sie für eine eigene Fehlersuche die folgenden Schritte.

Bildschirmprobleme

Abb. A: Pixelproblem/Abb. B: Vertikale Linie/Abb. C: Rechtecke/Abb. D: Doppelbild/

Abb. E: Unregelmäßige Umrisse/Abb. F: Halber Bildschirm ausgefallen/Abb. G: Rote Gesichter  

 

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie als erstes, ob nicht einfach ein so genanntes Backlight Bleeding  vorliegt, wenn Sie dunkle Szenen ansehen, was ein normales Verhalten von LCD-Fernsehgeräten ist, das nicht vollständig behoben werden kann.


1. Um die Spitzenleistung Ihres Fernsehgeräts zu bewahren, ist es wichtig, dass die neueste Software-Version auf Ihrem Fernsehgerät installiert ist.

Prüfen, ob die neueste Software-Version (Firmware-Version) auf meinem Fernsehgerät installiert ist

Firmware-/Softwareaktualisierungen für den Sony Android TV durchführen

Falls ein Update benötigt ist, besuchen Sie bitte einen der folgenden Links.

Wie aktualisieren Sie die Software Ihres Fernsehgeräts direkt über das Internet?

Mein Fernsehgerät ist nicht mit dem Internet verbunden. Wie erhalte ich ein Software-Update?

Aktualisierung des Sony Android TV über einen USB-Speicherstick


2. Falls das Problem weiterhin besteht, setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück . Lesen Sie außerdem in nach, wie Sie den Sony Android TV auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen .

3. Falls das Problem nicht gelöst ist, müssen Sie feststellen, ob es auf allen TV-Eingängen vorliegt, oder nur auf bestimmten. Das geht sehr einfach über einen so genannten Bildschirmtest. Führen Sie den nachfolgenden Doppeltest durch.

1. Drücken Sie auf der Fernbedienung des Fernsehgeräts die Taste Screen format. Sind, nachdem Sie diese gedrückt haben, die Position und die Größe des Bildschirmproblems (Linie, Balken, Quadrat, Doppelbild, unregelmäßige Form, Fleck, weiße oder farbige Pixel) noch genau wie zuvor?

Abb. A: Normale Bildschirmansicht
Abb. B: Position und Größe des vertikalen Balkens hat sich im Vergleich zu Abb. A verändert. KEIN Bildschirmdefekt.
Abb. C: Der vertikale Balken ist genauso breit und befindet sich an derselben Position wie in Abb. A gezeigt. Dies kennzeichnet einen Bildschirmdefekt.

Bildschirmtest für Ihr Fernsehgerät

2. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste HOME oder MENU, um das TV-Menü zu öffnen. Liegt das Bildschirmproblem noch genau wie vor dem Öffnen des Menüs vor?

4. Wenn Test 1 das in Abb. C  gezeigte Ergebnis hat, und das Ergebnis von Test 2 gleich "Ja" ist, liegt möglicherweise ein Bildschirmproblem vor und Sie benötigen einen Kundendienst. Bitte wenden Sie sich an Sony, wenn Sie weitere Hilfe brauchen.


5. Wenn  Test 1 das in Abb. B gezeigte Ergebnis hat und die Antwort auf Frage 2 gleich "Nein" ist, kann ein Bildschirmproblem ausgeschlossen werden. Wählen Sie eine der unten stehenden Optionen, um weitere Hilfe zu erhalten.
  • Nur der Tuner-Eingang ist betroffen, während die Videoqualität über HDMI (was Sie durch Abspielen einer DVD testen können), USB (was Sie mit einem Foto auf Ihrem USB-Stick testen können) oder PC in Ordnung ist? Starten Sie bitte die Fehlersuche für das Tuning.
  • HDMI (was Sie durch Abspielen einer DVD testen können), USB (was Sie mit einem Foto auf einem USB-Stick testen können) oder PC-Eingang sind betroffen, während die Videoqualität über den Tuner in Ordnung ist? Starten Sie bitte die Fehlersuche für die Vernetzung.

 

Unregelmäßige Bilder, Formen, Flecke oder Hintergrundfarben 


Wenn bei Ihnen Symptome auf einem Sony Android TV auftreten, die zu unregelmäßigen Bildern, Umrissen, Flecken oder Hintergrundfarben führen, lesen Sie bitte unter einem der nachfolgenden Links nach: 

Flaimmerndes oder blinkendes Rauschen auf dem Bildschirm in dunklen Szenen

Ein weißer Bildschirm wird angezeigt, wenn das Fernsehgerät in den Daydream-Modus wechselt