Artikel-ID : 00060015 / Zuletzt geändert : 12/07/2018

Beheben von Wi-Fi-Problemen

Beheben von Wi-Fi-Problemen

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Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen des Tablets. Hinweis: In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass WLAN-Bezeichnung, -Kennwort und -Sicherheitstyp bekannt sind und das Netzwerk selbst ordnungsgemäß funktioniert. Andere Geräte, wie etwa ein Smartphone oder Notebook, sollten eine Verbindung zum Netzwerk herstellen können. Es wird empfohlen, die WLAN-Details schriftlich festzuhalten, damit Sie bei Bedarf darauf zurückgreifen können.

  1. Tippen Sie auf "Apps & Widgets" - "WLAN-Prüfer". Die WLAN-Prüfer-App wird gestartet.
  2. Tippen Sie oben rechts auf "Test", um die Verbindungsprüfung zu starten.

WLAN-Prüfer
Die verschiedenen Punkte werden nacheinander geprüft und es werden mögliche Ursachen und Lösungen angezeigt. Befolgen Sie die Anweisungen.

Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, prüfen Sie die Verbindung näher am Router.
Hinweis: Drahtlose Verbindungen können durch Hindernisse wie Wände, Böden, Türen und Geräte beeinträchtigt werden. Die Verbindung kann auch durch andere WLANs beeinträchtigt werden, besonders falls diese dieselben Kanäle verwenden.

  1. Falls das Tablet eine Verbindung zum WLAN herstellt, wenn es sich näher am Router befindet, aber nicht, wenn es weiter entfernt ist, sollten Sie es mit anderen WLAN-Kanälen versuchen und den Zustand und die Positionierung der Router-Antenne überprüfen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Routers.
  2. Falls das Tablet auch dann keine Verbindung zum Router herstellen kann, wenn es sich in seiner unmittelbaren Nähe befindet, prüfen Sie, ob der Router MAC-Adressen-Filterung verwendet.
    Hinweis: Bei der MAC-Adressen-Filterung wird Geräten anhand der Hardware-Adresse ihres Netzwerkadapters der Zugang zum Netzwerk gewährt oder verweigert. Dies wird in der Konfiguration des Routers eingestellt.
  3. Falls Sie schon einmal ein anderes Gerät in Ihr WLAN eingebunden oder Freunden die Nutzung Ihres WLAN gestattet haben, ohne die Routerkonfiguration zu ändern, können Sie davon ausgehen, dass keine MAC-Adressen-Filterung verwendet wird, und mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  4. Falls Sie sich nicht sicher sind, schlagen Sie im Handbuch des Routers nach, wie Sie feststellen können, ob MAC-Adressen-Filterung verwendet wird, und wie Sie sie gegebenenfalls deaktivieren oder das Tablet zur Liste der zugelassenen Geräte hinzufügen können. Die MAC-Adresse des Tablets finden Sie unter "Apps > Einstellungen > Über das Tablet > Status". Scrollen Sie im Popup-Fenster nach unten, um die MAC-Adresse zu finden.

Falls dies das Problem nicht behebt, setzen Sie das Tablet zurück .