Warum ist es wichtig, dass ich das richtige (im Lieferumfang enthaltene) USB-Kabel mit meinem Produkt verwende?
Die meisten Produkte von Sony werden mit einem USB-Kabel geliefert, das mit Ihrem speziellen Produkt kompatibel ist.
Wenn Sie ein anderes Kabel verwenden, kann dies der Grund sein, warum Ihr Produkt nicht optimal funktioniert. Beispiel: Ihr Audiosystem oder Ihr Smartphone reagieren möglicherweise nicht mehr, werden weniger effektiv geladen oder haben Probleme bei der Übertragung von Daten.
Datenübertragung vs. Aufladen
Im Allgemeinen besteht ein voll ausgestattetes USB-Kabel aus 4 Kupferdrähten:
- Zwei Drähte werden für den Ladevorgang verwendet
- Zwei Drähte werden für die Datenübertragung verwendet.
Obwohl alle USB-Kabel von außen gleich aussehen, sind einige Kabel nur zum Laden geeignet. Die beiden Kupferdrähte für die Datenübertragung (also die Datenleitungen D+ und D-) sind nicht im Kabel enthalten oder sind abgetrennt. Wir empfehlen die Verwendung von USB-Kabeln, bei denen alle vier Drähte angeschlossen sind, da das Fehlen dieser Datenübertragungsleitungen möglicherweise Probleme verursachen kann.
Wie kann ich feststellen, ob mein USB-Kabel über vier Leitungen verfügt?
Es kann schwierig sein, dies zu ermitteln, da USB-Kabel verschiedener Hersteller nicht einheitlich sind. Wenn Sie ein Produkt von Sony ohne ein im Lieferumfang enthaltenes USB-Kabel verwenden, fragen Sie bitte bei Ihrem Händler vor Ort gezielt nach einem USB-Kabel, das zur Datenübertragung geeignet ist. Sie können die Eigenschaften des Kabels auch selbst überprüfen, da sie auf der Verpackung angegeben sein sollten.
Als Erstes sollten Sie das USB-Kabel im Lieferumfang Ihres Smartphones prüfen. Es sollte für die Datenübertragung geeignet sein.