Zum Inhalt springen

Q & A Kazuo Hirai, CEO

Die Musikindustrie wie neu erfunden dank High-Resolution Audio

Wenn Sie mit den aktuellen Neuigkeiten der Musikindustrie auf dem Laufenden sind, dann wissen Sie, dass das Schlagwort High-Resolution Audio heute in aller Munde ist. Worum handelt es sich dabei? Kann man den Unterschied wirklich hören? Und ist es seinen Preis wert?

Mit High-Resolution Audio, das sich durch technische Daten, wie 192 kHz, 24-Bit auszeichnet, werden nahezu sieben Mal mehr Daten gepackt, als das bisher auf CDs möglich war. Anders ausgedrückt, mit High-Resolution Audio hören Sie alle die Details, Texturen und Nuancen, auf die man bei der Wiedergabe von MP3-Dateien verzichten muss.

Ist die Welt bereit, für die Vorteile von überragender Audio-Qualität aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden?

Kazuo Hirai, der CEO von Sony, ist fest davon überzeugt, dass Musikfans die Musik genau so hören sollten wie sie im Studio aufgenommen wurde – und zwar in einer absolut reinen Form. Hier erklärt er, warum High-Resolution Audio seiner Meinung nach die Musikwelt im Sturm erobern wird.

F: Weshalb ist High-Resolution Audio wichtig für Sony? Was denken Sie, welchen Einfluss es auf die Musikindustrie haben wird?

Hirai: Ich habe Musik stets als eine Kunstform gesehen, und ich glaube, genau so sollte man sie auch genießen. Zu der Produktion einer Aufnahme gehören stets viel Blut, Schweiß und Tränen. Warum also sollten wir uns nicht wünschen, in der Lage zu sein, Musikbegeisterten die Chance zu geben, ihre Lieblingsmusik so zu hören, wie dies vom Künstler beabsichtigt war?

Ich bin tief davon überzeugt, dass High-Resolution Audio der Musikindustrie neue Impulse liefern und die Hörer in die Lage versetzen wird, wie nie zuvor in die Musik einzutauchen. Das ist die Zukunft.

F: Welche High-Resolution Audio Geräte bietet Sony an?

Hirai: Wir bieten ein breites Sortiment an High-Resolution-Produkten an. Von Heimkinosystemen der Spitzenklasse für Hard-Core Audiophile bis zu den preiswerteren Modellen für Einsteiger. Wir wissen, dass Mobilität und Komfort für Musikliebhaber wichtig sind, also haben wir es uns zum Ziel gesetzt, High-Resolution Audio Produkte anzubieten, die man auch unterwegs dabei haben kann. Zu unseren tragbaren Produkten gehört das ganze Spektrum an Geräten, die alle High-Resolution Audio unterstützen – von unserem digitalen High-Resolution WALKMAN® Musik-Player mit 64 GB bis zu unserem Xperia Smartphone.

F: Warum sollten die Jüngeren unter uns an High-Resolution Audio interessiert sein?

Hirai: Es gibt nichts, was mit dem ersten High-Resolution Audio Erlebnis vergleichbar wäre. Es ist die einzige Möglichkeit, einen Song in seiner ganzen Tiefe und Emotionalität wiederzugeben. Ich wünsche mir, dass die junge Generation diesen WOW-Faktor erlebt. Ich möchte, dass die Leute ihren Kopfhörer aufsetzen und sich fühlen, als würden sie in ihrem ganz persönlichen Live-Konzert sitzen. Diese Verbindung, die hergestellt wird, wenn man den verehrten Künstler live auf der Bühne erlebt? Dieselbe tiefe emotionale Bindung kann man nun bequem von zu Hause aus erleben. Sobald man High-Resolution Audio Qualität einmal gehört hat, gibt es kein Zurück zu Standard-Qualität. Kein Vergleich.

Neue Artikel zu den Themen Musik und Leben

Musik und Leben: Trends und Neuigkeiten für Musikliebhaber und Klangbegeisterte.