UVP

1.499,00 €

(Preisangaben inkl. MwSt)
117

4.5 basierend auf 117 Kundenbewertungen

75
36
3
1
2
Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

Am hilfreichsten – positive Bewertung
0

Absolute Spitze !!!

SEL1635Z 07.07.2015 von Realo

Diese Objektiv holt aus der Sony A7r das heraus, was der Sensor ermöglicht: Absolut spitzenscharfe , pixelscharfe Bilder. Auch die Farb- und Kontrastwiedergabe ist das beste, was ich je genießen durfte. Also ist das Teil jeden Euro wert! Komme von Canon, hatte da schon die besten Objektive. Hier wird jedoch nun in einer neuen, anderen Liga gespielt! Weiter so SONY und ZEISS !!!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

5

0

Am hilfreichsten – schlechte Bewertung
0

Gutes Allround-Weitwinkel

SEL1635Z 20.05.2016 von hpdeutsch

Für den mittleren Weitwinkel-bereich ganz brauchbar. Bei 35mm etwas unscharf am Rand, stört mich aber nicht. Viel wichtiger ist das andere Brennweiten-Ende. Leider ist es aber auch bei 16 mm etwas unscharf in den Ecken. Im mittleren Bildbreich ist aber alles schön scharf. Die Zeiss-T* Beschichtung bringt wirklich schöne Farben und guten Kontrast. Dass es beim Zoomen aus- und ein-fährt kann zu Problemen führen z.B. bei Landschaftsfotografie in staubigen (Wüsten-)Gegenden.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

4

0

118 Kundenbewertungen

0

Klasse Objektiv

SEL1635Z 20.04.2021 von Besch Helmuth

Nach langem Zögern gekauft und nicht bereut. Ich bin begeistert!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Weitwinkelzoom mit perfektem Zoombereich

SEL1635Z 26.03.2021

Funktioniert tadellos, hervorragende Bildqualität und entspricht genau meinen Ansprüchen

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Scharf wie eine Klinge

SEL1635Z 22.01.2021

Eines der besten Objektive, die ich je hatte. Scharf bis ins Detail und sehr robust. Ich setze es primär in der Landschaftsfotografie ein.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Weitwinkelzoom muss immer dabei sein

SEL1635Z 22.12.2020 von BOM99

Im Februar gekauft und nehme es so oft wie möglich mit

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Entspricht bisher voll meinen Erwartungen

SEL1635Z 19.09.2020 von KurtMA

Sehr gute Bildqualität bei akzeptablem Gewicht, das habe ich erwartet und bisher auch bekommen. In den kommenden Wochen kommt der ultimative Test (Island), dafür habe ich mir das Teil zugelegt! Positiv überrascht hat mich, wie gut Verzerrungen auch bei extremem Weitwinkel vermieden werden.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Super verarbeitet, sehr gute Abbildungsleistung.

SEL1635Z 08.09.2020

Über die optischen Qualitäten gibt es massenhaft Reviews auf YT zu finden und ich kann da nicht widersprechen. Die Abbildungsleistung ist sehr gut. Über f4 zu schimpfen halte ich bei modernen Kameras für sinnlos. Das gleichen die locker aus. Die Verarbeitung ist sehr gut und mach einen stabilen Eindruck. Der Zoombereich ist ein sehr guter Kompromiss aus Baugröße, Weitwinkelfähigkeit, Preis und Bildleistung. Das Glas ist ein klassisches Immer-Drauf und einfach nur sehr flexibel. Und es reiht sich super in die weiteren Sony/Zeiss Brennweiten ein. Egal ob Zoom oder Festbrennweite. Lediglich eine Stabilisierung fehlt.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Top Qualität

SEL1635Z 02.08.2020 von Birti75

Perfekt für Landschaft Fotografie. Immer drauf beim Wandern!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Für ein Zoom nicht so schlecht

SEL1635Z 28.07.2020 von 4366enni

Fotografiere seit 55 Jahren (hauptsächlich Nikon, Sigma), ist etwa das 20. Objektiv (4. Zoom), das ich bisher gekauft habe und verwende es z.Z. an einer A6300 (keine Videos) Zoombereich: verwende es für APS-C (= perfekt), bei Vollformat kaum brauchbar (16mm) Bildqualität: gut (APS-C-RAW mit Capture One auf 27-Zoll-iMac), auch Bokeh Verarbeitung: sehr gut Bildstabilisator: nach 2 Wochen noch keine Erfahrung Preis: hoch Mängel: Blendenring fehlt (wie bei vielen Zooms), Streulichtblende für APS-C fehlt, 72mm-Filter-Durchmesser ist historisch

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Adäquat

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Adäquat

1

2

0

Top Objektiv !

SEL1635Z 26.07.2020 von MukiF

Vor eine Woche gekauft und sobald mein Lieblings Objektiv!!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Grandiose Schärfe

SEL1635Z 23.07.2020 von Stefan1302

Ich habe lange überlegt, ob ich es mir "leisten" soll. Alternativen kamen für mich aber auch nicht in Frage. Jetzt habe ich es seit ca. 3 Wochen im Einsatz und bin absolut zufrieden. Ich nutze es an der Sony Alpha 7m2. Die Abbildungsqualität der Bilder ist überragend. Die Schärfe ist beeindruckend. Ich habe für mich die beste Wahl getroffen.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

tolle extra

SEL1635Z 05.07.2020 von matmax

einfach spitze die qualität. bin sehr zufrieden !!

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Einfach Top und seinen Preis mehr als Wert

SEL1635Z 02.07.2020 von Chris Ken Stähelin

Ich habe lange in der Unterhaltungselektronik gearbeitet und war soweit stets zufrieden. Sony hatte qualitativ massive Probleme vor paar Jahren doch nun ist alles wieder absolut Top

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Solides Objektiv

SEL1635Z 29.06.2020 von Wener Giove

Tolles Preisleistungsverhältnis! bei ersten Tests hat es alles geleistet was es soll. eine bessere Bewertung kann ich erst vornehmen, wenn das Unterwassergehäuse da ist. da es primär für den Unterwassereinsatz angeschafft wurde.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Gutes Objektiv

SEL1635Z 27.06.2020 von Ammasalik

Das Objektiv ist bezahlbar und von guter Qualität. Da ich meistens nur Landschaftsaufnahmen mache ist es eine sehr gute Wahl.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Scharf, schärfer, ....

SEL1635Z 30.05.2020

Ich habe das Objektiv schon länger in Verwendung, allerdings an einer APSC-Kamera (ILCE6500). Die Bildqualität ist toll ohne jede Abstriche. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann dass es doch recht schwer (aber dafür eben solide) ist. Außerdem würde ich mir generell einen AF/MF-Schalter an den Objektiven wünschen und eine Skala zum mauellen fokussieren.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Durchschnitt

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Sehr einsatztauglich

SEL1635Z 19.05.2020 von cabguyde

Die Brennweite von 16 bis 35mm bildet ein sehr einsatztaugliches Feld. Weite Landschaften, auch mal den Sternenhimmel und Architektur bei 16mm und mit 35mm auch noch den Bereich der Streetphotography. Das alles in hervorragender Schärfe und sehr guter Abbildung. Keine chromatische Abberation und kaum Verzeichnung. Die stürzenden Linien bei 16mm sind der Brennweite und dem Blickwinkel geschuldet, entweder nimmt man das als Stilelement, oder macht sich mit dem Objektiv so weit vertraut, dass man die Beschneidung durch Bildbearbeitungskorrektur bereits bei der Aufnahme im Hinterkopf hat. Für mich gibt es an dem Objektiv nichts auszusetzen, Schärfe und Farbtreue begeistern, auch mal ein schöner Sonnenstern. Dazu eine anprechende Haptik, kompaktes Maß und hervorragende Verarbeitung. Zusammen mit dem Sony 24-105 G F4 und dem Sony 70-200 G F4 bildet es für mich die Holy Trinity ab.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Super Objektiv

SEL1635Z 12.05.2020

Habe nicht lange überlegt und zugegriffen ....es war die richtige entscheidung.Ein super Teil !

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Tolles Objektiv

SEL1635Z 11.05.2020 von CO34

Super Objektiv aber der Preis ist etwas zu hoch! Ideal für Immobilienfotografie

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Sehr zufrieden!

SEL1635Z 14.04.2020

In diesem Zoombereich hinsichtlich Auflösung und Bedienung hervorragend, auch als Alternative zu Festbrennweiten geeignet.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Tolles Objektiv für mich als Freizeit - Photograf

SEL1635Z 30.03.2020 von Hausi 48

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer von diesem Objektiv, und bin sehr zufrieden. Finde es passt sehr gut zu meiner Kamera Alpha 7 II und gut zu bedienen. Für meine Bedürfnisse reicht Blende 4 gut aus, hauptsächlich Landschaft und Reise.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Der Brennweitenbereich ist für Architektur sehr ok

SEL1635Z 20.02.2020 von ViMo

Sehr gute Abbildungsleistungen und Handhabung des Objektives

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Tolles Objektiv für Video

SEL1635Z 11.02.2020

Da ich mir eine Sony Vollformat hauptsächlich für professionelle Videos gekauft habe, musste auch ein super Objektiv dazu her. Das 16-35mm hat für mich die perfekte Brennweite und die optische Bildstabilisierung ist bei handheld filmen zusätzlich sehr praktisch

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

tolles Weitwinkelobjektiv

SEL1635Z 10.02.2020 von GeGeBo

Nach sehr guter Beratung im Fachhandel gekauft und hoch zufrieden!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Für Landschaft und Architektur

SEL1635Z 14.01.2020 von Reinold

Da ich das Produkt erst sehr kurz besitze und erst einige wenige Fotos gemacht habe möchte ich eine Bewertung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen. Allerdings kann ich sagen, das es bisher keine Enttäuschung gab. Kaufentscheidend waren andere positive Rezensionen, denen ich mich bisher anschliessen kann.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Perfekt als Vollformat und APSC Allrounder

SEL1635Z 13.01.2020 von Borres

Hervoragende Abbildungqualität, an APSC für mich der tägliche Allrounder und an der Alpha 7 ein Weitwinkel der Extraklasse. Beeindruckende Schärfe in allen Blenden- und Zoombereichen. In einigen Bereichen schlägt es sogar die Festbrennweiten, die ich einsetze. Ich würde dieses Objektiv jederzeit wieder kaufen.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

hervorragende Bildqualität

SEL1635Z 10.01.2020 von Hans Muster

Ich bin Bau – und Immobilienfotograf und für meine Zwecke ist das objektiv und die Bildqualität hervorragend

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

klares Bild

SEL1635Z 06.01.2020 von georg Nie

schon schöne bilder gemacht, weit besser als das Standartzoom 28-70

Bildqualität

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Sehr gutes Weitwinkel Zoom

SEL1635Z 15.12.2019 von Swamp

Wenig Verzeichnungen bei zu vernachlässigender chromatischer Abberation. Das Objektiv deckt den Weitwinkelbereich sehr gut ab und da das Objektiv relativ leicht ist, liegt die Kamera mit diesem Objektiv gut ballanciert in der Hand. Der Zoomring und der Fokusring sind breit ausgelegt und dadurch gut zu bedienen. Insgesamt sehr gute Qualität und hervorragendes Handling.

Bildqualität

Hervorragend

4

0

0

Kompaktes Objektiv mit toller Leistung

SEL1635Z 13.12.2019 von Schramm56

Blende 4 als Landschafts- und Urlaubsfotograf sind für mich ausreichend. Die Abbildungsleistung genügt meinen Ansprüchen, ich empfinde sie als über jeden Zweifel erhaben. Schade das es über keinen AF/ MF Schalter verfügt, das finde ich eigentlich mehr als starkes Manko!!!

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Adäquat

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Adäquat

2

0

0

Hervorragendes Preis Leistungsverhältnis

SEL1635Z 31.07.2019 von PD_61

Auch mit dem Weitwinkelobjektiv 12-24 von Sony habe ich geliebäugelt. Vor und Nachteile begutachtet, für mich und für das 16-35 entschieden. Tolles Objektiv, bereue den Kauf nicht.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Passt für mein Einsatzgebiet sehr gut

SEL1635Z 31.07.2019 von Tlamplmair

Ich habe mir das 16-35 f4 primär für Landschaft und Architekturaufnahmen zugelegt. Schärfe und Kontrast sind sehr gut. Einen MF/AF Schalter hätte ich mir gewünscht, aber das hab ich ja schon vor dem kauf gewußt. Verarbeitung des Objektives top, nur die Gegenlichtblende hat min. spiel?! Würde ich es mir wieder kaufen: auf jeden Fall

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Klasse Bilder

SEL1635Z 06.07.2019 von Alfred1691

Bestens für Landschaftsaufnahmen geeignet Gerne wieder

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Tolles Objektiv, sehr wertig!

SEL1635Z 21.05.2019 von Zeppi

Das Objektiv hat eine gute verarbeitung. Die Bilder sind gestochen scharf. Preisleistung ist in Ordnung.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

StandardObjektiv

SEL1635Z 10.05.2019 von ThomySony

mit diesem Objektiv mache ich sehr viele foodfotografie.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

3

0

Tolle, originalgetreue Farben

SEL1635Z 02.05.2019 von Bello22

Umstieg von MFT hat auch Dank diese Objektives super geklappt.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Ist seinen Preis wert!

SEL1635Z 07.04.2019 von stephan63

Habe das 16-35mm f/4 im Sommer 2018 gekauft, um damit die Weite (und Enge) norwegischer Fjorde einzufangen. Sehr gutes Gesamtpaket aus Schärfe, Gegenlichtverhalten, Gewicht, Größe, Handhabung und Preis. Zoomring läuft so weich, dass es für Video geeignet ist. Mit dem focus-by-wire komme ich gut zurecht, ein AF-Schalter wäre aber eine Bereicherung für Landschaftsfotografen. An der Auflösung der A7R3 ist das Zeiss gefordert und kommt durchaus auch an seine Grenzen, v.a. bei 35mm. Wer noch mehr Auflösung braucht, muss in das 16-35mm f/2.8 GM oder in Festbrennweiten investieren!

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0

0

Top Objektiv

SEL1635Z 02.04.2019

Ich wollte dieses Objektiv schon lange. Nun als stolzer Besitzer kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt! Super Landschaftslinse ;-) Sehr scharf und top verarbeitet.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Handlich und scharf

SEL1635Z 28.03.2019

Schon bei F 4,0 keine auffälligen unscharfen Bildbereiche, ab F4,5 geht es richtig los, ohne Auflösungsverluste, für ein Weitwinkel sehr gute Aflösung; trotz 107 Grad Winkel wenig Gegenlichtanfälligkeit, kontraststark; rel. leicht;

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Hochwertig

SEL1635Z 28.02.2019 von Dressel

Super Objektiv mit toller Abbildungsleistung ,super Haptik .

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Gutes Superweitwinkel

SEL1635Z 27.02.2019 von drwi

Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Auch die Randunschärfe und Verzeichnung sind m.E. gut. Die Lichtstärke reicht für die Landschaftsfotografie alle mal.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Optimaler Reisebegleiter

SEL1635Z 16.02.2019

Für mich als Reisefotograf ist es sofort mein meistgenutztes Objektiv geworden und ich hatte bisher noch kein einziges Problem. Preis Leistung und Bildqualität Top!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

tolles Weitwinkel

SEL1635Z 11.02.2019 von Mundl

Kann ich jedem empfehlen, der ein leichtes und gutes Weitwinkel für seine Sony Kamera sucht. Das Objektiv ist gut verarbeitet und macht schöne Sonnensterne.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Super scharfes Objektv

SEL1635Z 04.02.2019 von Harryreporter

Kauf nicht bereut. Würde es empfehlen wenn es auch viel kostet.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Gutes Objektiv

SEL1635Z 03.02.2019 von Cong

Objektiv hat einen weiten Winkel. Leider nur bei der Blende 4F

0

0

0

scharf

SEL1635Z 27.01.2019 von AlexAlpha7III

Ich habe damit mein 24-70 ersetzt. Perfekter Kompromiss aus Gewicht und Blende bei grandioser Schärfe.

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Schlecht

Design

Schlecht

Benutzerfreundlichkeit

Schlecht

2

10

0

Fantastisches Objektiv mit kleinem Makel.

SEL1635Z 07.01.2019 von Bennet02

Das Objektiv ist wirklich gut, was man für den Preis allerdings auch erwarten kann. Sehr Hochwertig mit beeindruckender Bildqualität und wenig Verzerrung. Jedoch ist das Bild bei 35mm und Blende 4 zu weich.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0

0

Sony 16-35 F4

SEL1635Z 31.12.2018 von Enrico1909

Habe dieses Objektiv zur Landschaftsfotografie gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es ist scharf, leicht und sehr gut verarbeitet. Es macht tolle Sonnensterne, Farben werden sehr gut wiedergegeben und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Kritik: Der Preis ist zu hoch angesetzt und es gibt keine Schalter für MF/AF, scheinbar würden diese das Design stören.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

6

1

0

Sehr gutes Weitwinkelzoom

SEL1635Z 27.12.2018 von DominikS

Bisher bin ich sehr zufrieden! Die Größe ist wirklich kompakt, die Verarbeitung top und die Bilder könnest sich sehen lassen. Ich habe lange zwischen dem GM und dem Zeiss hin und her überlegt und mich letztendlich für das Zeiss entschieden und es bisher nicht bereut. Die Blende 4 ist sicher ein Nachteil, für mich aber nicht so schwerwiegend, da ich es hauptsächlich für Landschaft und Architektur benötige, wo ich eh meist abblende.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

sehr gute Qualität

SEL1635Z 23.12.2018 von Dachslohrmaus

Sehr gute Eigenschaften bei Tag und Nacht und setzte das Objektiv bei der Architekturfotografie ein.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

35mm nicht nutzbar

SEL1635Z 28.11.2018

video fokus zu langsam .35 mm nicht nutzbar. Aperture zu klein

Bildqualität

Gut

Funktionen

Adäquat

Design

Durchschnitt

0

1

0

sehr güte bildqualität

SEL1635Z 31.10.2018

Sehr gutes Objektiv auch für Architekturfotografie, praktisch keine geometrische Verzerrung sichtbar.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

1

0

Sehr gutes Gesamtpaket

SEL1635Z 15.10.2018 von TLatz

Seit zwei Wochen an das Alpha 7R II. Einige meiner schärfsten Landschaftsbilder überhaupt habe ich damit gemacht. Etwas Abzug in der Benutzerfreundlichkeit, weil das Gehäuse sich ca. 2cm vor dem Kameraflansch weitet und ausgerechnet hier der Übergang in einer relativ spitzen Kante stattfindet, an der mein Ringfinger ständig drückt. Das Objektiv wird, wenn man es relativ lange hält tatsächlich hier etwas unbequem. Eine gerundete Kante wäre vielleicht etwas weniger hübsch aber angenehmer.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

1

0

0

Tolle Funktion

SEL1635Z 08.10.2018 von Ricky 26

Ich kaufte mir dieses vor 2Wochen und bin glücklich.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

1

0

Sehr Gut

SEL1635Z 13.07.2018

Gute Schärfe, Guter Autofokus auch mit einer Alpha 7s ii . Alle Erwartungen erfüllt

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Total scharf

SEL1635Z 12.06.2018 von Gerhard 2064

Keine Sekunde bereut. Bestes weitwinkel. Extrem scharf. Handlich

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Tolles Objektiv

SEL1635Z 01.06.2018

Tolles Objektiv, leider fehlen die Schalter für manuellen Focus und Bildstabilisator.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

1

0

0

Klasse Optik, bin wirklich zufrieden!

SEL1635Z 06.05.2018

Habe dieses Objektiv als Ersatz für mein 10-18 4G auf der a6500 gekauft, da ich mein Equipment um eine a7III ergänzt habe. Die optische Leistung entspricht jetzt nicht unbedingt der einer sehr guten Festbrennweite, ich denke das wird aber auch niemand erwarten. Die Ergebnisse sind aber nochmals besser als die der Kombi a6500/10-18 4G mit der ich für meinen Einsatz, überwiegend 4K Video, schon sehr zufrieden war. Abgeblendet auch in den Ecken eine sehr gute Leistung, das passt für mich!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Klasse Objektiv für die A7 III

SEL1635Z 23.04.2018

Habe das Objektiv extra für meinen neue A7 III gekauft. Passt hervorragend dazu.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

3

0

Sehr gutes Superweitwinkelzoom

SEL1635Z 07.04.2018 von Uwefoto

Das Objektiv ist optisch und mechanisch einwandfrei und für alle Motive der Landschaftsfotografie sowie Architektur zu nutzen bei denen man mit der Blende 4 als größte Öffnung auskommt. Aber dafür ist es noch einigermaßen kompakt und lässt die Verwendung von normalen 100er Steckfiltersystemen bei 16mm zu.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

sehr schön schneller AF

SEL1635Z 04.04.2018 von PassionPortraits

Es ist schön Verzerrungsfrei und der Autofokus ist sehr schnell. Mir fehlt jedoch der Knopf am Objektiv wie bei den Sony-Objektiven

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Kompakte Spitzenqualität

SEL1635Z 18.03.2018 von azzaro68

Das war die richtige Entscheidung. Qualität bei fairem Preis

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

1

0

Sehr scharf, exzellente Verarbeitung

SEL1635Z 10.03.2018 von Rabbito

Die Abbildung Leistung und der OSS sind überzeugend

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

1

0

Tolle Schärfe

SEL1635Z 11.02.2018

Das Objektiv fühlt sich sehr wertig an. Die Qualität der Bilder ist sehr gut. Die Schärfe bis an den Rändern ist ausgezeichnet

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Sehr scharf, ausgewogenes gewicht an der Kamera

SEL1635Z 16.01.2018 von sichtverstaerker

Für die ersten Tage ein durchaus positiver Eindruck was Qualität, Funktion und Handling angeht

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Super Bildqualität.

SEL1635Z 10.01.2018 von Walter 365

Für Lanschaftsfotografie gekauft, und wunderschöne Urlaubsbilder mit nach Hause gebracht.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

1

0

sehr gutes Weitwinkel für angemessenen Preis

SEL1635Z 28.10.2017 von CHKE

Für auf meine a7RII fehlte mir noch ein sehr gutes WW Objektiv , leider kam das FE 2.8 erst später heraus, nun eine Festbrennweite ist es natürlich nicht besonders bei 35mm. Als standard benütze ich das SAL 24-70 aus der a580 Zeit. Darum bin ich vorerst mal gesättigt mit Glas

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Tolles Weitwinkel Objektiv...

SEL1635Z 12.08.2017

Tolles Weitwinkel Objektiv mit einer Klasse Schärfe. Leider ist die Gegenlichtblende nicht richtig fest und wackelt am Anschluß was mich bei der Preisklasse schon stört!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Gut aber Teuer

SEL1635Z 22.07.2017 von higi

Sehr gutes Objektiv, insbesondere für Landschaft und Architektur. Aber Teuer

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Gute Leistung bei wenig Gewicht

SEL1635Z 21.06.2017

Tolle Schärfe und Abbildungsleistung bei wenig Gewicht (f 4). Im Vergleich mit anderen Herstellern sind die Sony Objektive preislich sehr hoch.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Recht zufrieden

SEL1635Z 08.05.2017 von Travelpix

Gutes und kompaktes WW-Zoom für Kameras der A7 Serie, ideal für Reisen.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Traumerfüllendes Weitwinkelobjektiv

SEL1635Z 22.04.2017 von DanielAlpha7

Seit ca. drei Wochen bin ich glücklicher Besitzer dieses tollen Zeiss Weitwinkelobjektivs. In dieser Zeit habe ich das Objektiv bereits in verschiedenen Situationen ausprobieren können und bin sehr zufrieden. Die Abbildungsqualität und Detailwiedergabe haben mich als Hobbyfotografen voll und ganz überzeugt. Im Vergleich zu meinem vorherigen Weitwinkel für APS-C ist dieses Objektiv perfekt zentriert, scharf bis in die Ränder hinein und hat keine großen Probleme mit chromatischen Aberrationen. Das ganze hat auch einen stolzen Preis, welchen Sony und Zeiss vom Kunden fordern! Dafür erhält man aber ein gutes Gesamtpaket. Wirklich sehr positiv überrascht hat mich das Verhalten bei Gegenlicht, Zeiss hat hier eine wirklich sehr gute Beschichtung gegen Reflexionen entwickelt. Nur in bestimmten Winkeln zum Sonnenlicht können minimale lens flares entstehen, im Vergleich zu mir bekannten anderen Weitwinkelobjektiven sind diese beim Zeiss aber quasi fast gar nicht vorhand, so gering fallen sie wirklich aus! Durch die Verwendung von Metall am Gehäuse wirkt dieses wirklich sehr solide und dem Preis entsprechend sehr gut verarbeitet. Nur ein kleines Manko ärgert mich, die Sonnenblende sitzt nicht bombenfest und hat minimales spiel.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Eines der besten Weitwinkelzooms

SEL1635Z 17.04.2017 von EricKleestadt

Ergebnisse besser wie erwartet .... scharf bis in die Ecken

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0