Alpha Universe-Geschichte im Detail
Schnelles Weitwinkel-Objektiv: 20 mm f/1.8 G

Das 20 mm f/1.8 G Objektiv von Sony ist das neueste Vollformat-Weitwinkel-Objektiv mit Festbrennweite der E-Mount Reihe. Es bietet Anwendern mehr Flexibilität und ermöglicht so atemberaubende Landschafts- und Nachthimmelaufnahmen sowie beeindruckende Videos.

sony-fe-20mm-f18-hauptobjektiv

Vier unserer European Imaging Ambassadors waren so freundlich, das Objektiv vor der Ankündigung zu testen – das haben sie dazu zu sagen.

Terry Donnelly

„Ich habe das FE 20 mm f/1.8 G Objektiv in verschiedenen Situationen mit meiner α9 und α7R III verwendet. Die Handhabung war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, einfach und unkompliziert, mit unglaublich scharfen Ergebnissen!“

„Selbst bei einer Blende von f/22 zeigten die Bildränder keine Anzeichen von Aufweichung, und trotz der hellen Lichtpunkte in dieser Aufnahme konnte ich keine Anzeichen für eine chromatische Aberration oder ein Koma erkennen.“

© Terry Donnelly | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 G | 30s @ f/22, ISO 100

© Terry Donnelly | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 G | 30s @ f/22, ISO 100

„Ich bin ein großer Fan davon, unkonventionelle Porträts mit einem Weitwinkel-Objektiv aufzunehmen, deshalb war ich gespannt auf die Effekte, die Aufnahmen mit einer großen Blende bieten würden. Dieses Porträt habe ich mit weitem Winkel aufgenommen, und ich liebe das weiche Bokeh.“

© Terry Donnelly | Sony α9 + FE 20mm f/1.8 | 1/640s @ f/1.8, ISO 400

© Terry Donnelly | Sony α9 + FE 20mm f/1.8 | 1/640s @ f/1.8, ISO 400

Das kompakte Design verfügt über zwei AA (Advanced Aspherical)-Elemente und drei ED (Extra-low Dispersion)-Glaselemente und bietet selbst bei f/1.8 umfassende Randschärfe. Darüber hinaus sorgt der Einsatz von zwei XD (Extreme Dynamic)-Linearmotoren für schnelle, präzise und geräuschlose automatische Fokussierung sowohl bei Foto- als auch Videoaufnahmen.

Ilhan Eroglu

„Bei der Landschaftsfotografie ist mir die Schärfentiefe bei schwachem Licht sehr wichtig. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich einen gewissen Abstand zum Objekt vor mir einhalte, die Mitte und der Hintergrund selbst bei f/1.8 noch gestochen scharf sind. Dadurch konnte ich die ISO-Werte auf ein Minimum reduzieren und musste trotzdem nicht lange belichten.“

© Ilhan Eroglu | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 | 1/8s @ f/1.8, ISO 250

© Ilhan Eroglu | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 | 1/8s @ f/1.8, ISO 250

„Mich interessierte auch, wie das Objektiv mit meiner α6600 funktionieren würde. Ich stellte fest, dass es hervorragende Randschärfe mit minimaler Verzerrung bietet, selbst für ein Weitwinkel-Objektiv dieser Größenordnung.“

© Ilhan Eroglu | Sony α6600 + FE 20mm f/1.8 | 30s @ f/7.1, ISO 100

© Ilhan Eroglu | Sony α6600 + FE 20mm f/1.8 | 30s @ f/7.1, ISO 100

„Ich liebe auch die bauliche Qualität, sie erinnert mich an das 24 mm f/1.4 G Master – eines meiner Lieblingsobjektive. Ich konnte einige Videos mit dem 20-mm-Objektiv aufnehmen, und mir gefiel dabei besonders, dass ich die Klick-Geräusche am manuellen Blendenring abschalten kann, genau wie beim 24-mm-Objektiv. Das ist definitiv ein Vorteil bei leiseren Aufnahmen, genauso wie der geräuschlose Autofokus. Insgesamt eignet sich das Objektiv bei handgeführten Video- und Fotoaufnahmen sehr gut für meine α6600 und α7R III.“

Albert Dros

„An den Tagen, an denen ich das Objektiv ausprobieren konnte, war das Wetter in meiner Heimatstadt Amsterdam nicht gut. Das war sehr schade, denn ich hatte gehofft, die Aufnahme einiger Sternbilder ausprobieren zu können. Ich ging an einigen Abenden hinaus und konnte es trotz Regen auf Herz und Nieren prüfen. Das Objektiv wurde gelegentlich ziemlich nass, funktionierte aber trotzdem perfekt.“

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 1/100s @ f/1.8, ISO 100

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 1/100s @ f/1.8, ISO 100

„Die Aufnahme oben entstand bei minimalem Fokussierabstand. Das perfekt kreisförmige Bokeh bei f/1.8 hat mich besonders beeindruckt. Viele meiner Weitwinkel-Landschaftsbilder sind mit f/11 oder kleinerer Blende aufgenommen, aber es hat so viel Spaß gemacht mit der geringen Schärfentiefe dieses Objektivs zu spielen.“

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 2s @ f/11, ISO 100

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 2s @ f/11, ISO 100

„Ich wollte einige Innenarchitekturaufnahmen ausprobieren, also nahm ich das Objektiv mit in die Eemhuis Bibliothek in Amersfoort. Mit einer Blende von f/11 ist das Bild über die Ränder hinweg beeindruckend scharf, und wenn ich es nur auf die Mitte zuschneide, kann ich die Zeitschriftentitel immer noch lesen.“

Das 20 mm f/1.8 G ist etwas kleiner und leichter als der große Bruder 24 mm f/1.4 G Master, hat aber ein ähnliches Design.

The 20mm f/1.8 G is slightly smaller and lighter than its stablemate 24mm f/1.4 G Master, whilst sharing a similar design.

Ole C. Salomonsen

„Ein Großteil meiner Fotografie besteht darin, im Dunkeln zu arbeiten und das Polarlicht und Sterne zu fotografieren, deshalb liebe ich Festbrennweiten und schnelle Objektive. Eine Sache, die ich über viele Jahre beim Testen von Objektiven herausgefunden habe, ist, dass schnelle Weitwinkel-Objektive oft mit Verzerrung und Vignettierung zu kämpfen haben, und bei vielen bleiben die Ränder nicht scharf, wenn die Bildmitte fokussiert ist.“

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/1.8, ISO 800

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/1.8, ISO 800

„Das Sony FE 24 mm f/1.4 GM ist eines meiner Lieblingsobjektive, schon deshalb, weil es bei weitem Winkel brillant funktioniert. Wenn ich Sterne in die Ecke des Bildes setze, bleiben sie rund und verzerren sich nicht zu Bananen! Oft verwende ich aber gern ein Objektiv mit weiterem Winkel, deshalb war ich sehr gespannt darauf, das 20-mm-Objektiv auszuprobieren. Obwohl ich nur einige wenige Tage zum Fotografieren hatte und das Winterwetter in Tromsø schrecklich war, gelang es mir, einige meiner Lieblingsplätze damit zu besuchen.“

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/2.8, ISO 1600

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/2.8, ISO 1600

„Mein erster Eindruck ist, dass es ein erstaunliches Objektiv ist – messerscharf über das gesamte Bild, sogar bei f/1.8, und obwohl ich das 24 mm-Objektiv liebe, kann die kürzere Brennweite manchmal den entscheidenden Unterschied ausmachen.“

„Es könnte ab jetzt tatsächlich mein Lieblingsobjektiv für die Aufnahme von Polarlichtern werden. Ich bin einfach nur beeindruckt.“

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